„Schlotti“ ist das neue Klimamaskottchen der Verbandsgemeinde

Das ist „SCHLOTTI“, immer wenn er auftaucht geht es ums Klima, um Umweltschutz und um Umweltbildung. Die Idee und Vorlage dazu stammt von Weinert aus der Klasse 4b der Grundschule „Kleine Kalmit“ in Ilbesheim, die mit ihrem Vorschlag den Kreativwettbewerb für ein Klimaschutzmaskottchen für Landau-Land gewonnen hat. Am vergangenen Freitag luden Bürgermeister Torsten Blank und Klimaschutzmanager Sebastian Bauer-Bahrdt zur offiziellen Siegerehrung und Vorstellung des Maskottchens in die Aula der Grundschule nach Ilbesheim. 250 Euro für die Klassenkasse gibt es für die Siegerin, für Ihren lebendigen „Umweltbaum“.  Bearbeitet hatte das Original der Eschbacher Grafiker Michael Müller.

Das Maskottchen sei ein Symbol für den Umwelt- und Klimaschutz und helfe bei der Umweltbildung, erklärte Bürgermeister Torsten Blank. Die kniffelige Aufgabe, das Thema in ein Bild zu fassen, hätten die Teilnehmer prima gelöst, lobte Blank. Seit dem Aufruf Ende vergangenen Jahres hatte der Klimaschutzbeauftragte der VG, Sebastian Bauer-Bahrdt, die Kinder betreut. Beteiligt hatten sich 39 Viertklässler, deren Arbeiten in Ilbesheim ausgestellt waren.

Zweite bei der Preisverleihung war Paula Siener von der Grundschule „Im Queichtal“ in Siebeldingen. Für ihr Schildkröte bekam sie 150 Euro. Zwei dritte Preise und jeweils 100 Euro gingen an Natasza Kolasa und Luisa Winkelblech, beide von der Klingbachschule in Billigheim-Ingenheim, die sich lustige Bienen ausgedacht haben.