Dafür stehe ich.

1 – Starke Wirtschaft gute Arbeit.

An der Südlichen Weinstraße ist gut leben und arbeiten. Mit modernen Technologieunternehmen, Dienstleistern und Start-ups kommen attraktive Jobs und mit ihnen junge motivierte Arbeitnehmer mit ihren Familien. Deshalb setze ich auf den Ausbau unserer Infrastruktur in SÜW.

2 – Schnelles Internet für alle.

Schnelle Datenleitungen, ein stabiles Mobilfunknetz und freie WLAN-Hotspots müssen allerorts in SÜW in Kürze selbstverständlich sein. Das Datenaufkommen steigt und mit zukunftssicherer Anbindung schaffen wir im Kreis Attraktivität und Werte für Unternehmen und Familien.

3 – Wein und Tourismus: Starke Marke SÜW.

Die Weine von der Südlichen Weinstraße genießen international höchste Anerkennung. Genuss und Kultur in einer der schönsten Ferienregionen Deutschlands ist Basis für eine Erfolgsgeschichte, die es fortzuschreiben gilt. Deshalb gehört Winzern, Gastronomen und Tourismusbüros meine volle Unterstützung.

4 – Heimat für Familie und Kinder.

Umsichtige Bildungs- und Erziehungspolitik ist die beste Investition in unsere Zukunft. Ausreichende, gute Kita-Plätze, Schulen mit guter materieller und personeller Ausstattung und die Vereinbarkeit von Job und Kind gehört zu den wichtigsten Hausaufgaben, die wir zu machen haben!

5 – Umwelt und Natur: Unser Kapital.

Unsere Natur ist nicht nur eindrucksvolle Kulisse, sondern eine Existenzgrundlage für unseren Landkreis. Er soll deshalb Vorreiter beim Umweltschutz sein: In erneuerbaren Energien, im Klimaschutz, in neuen Mobilitätskonzepten und einem bedarfsgerechten ÖPNV.

6 – Gutes Leben im Alter.

Wir Pfälzer sind heimatverbunden. Im Alter dürfen die Menschen nicht entwurzelt werden, sondern sollen ihren Lebensabend am vertrauten Ort genießen. Dort wo die sozialen Kontakte bestehen, in altersgerechten Wohnformen, wo für eine ortsnahe medizinische und sozialdienstliche Betreuung gesorgt ist.

7 – Gleiche Chancen für Frauen.

Es bleib viel zu tun, bis Frauen und Männer im Alltag wirklich gleichberechtigt sind und sich in allen Belangen auf Augenhöhe begegnen. Gleiche Rechte und Pflichten im Beruf und Familie sind die Voraussetzung für Chancengleichheit.

8 – Kunst und Kultur beflügeln.

SÜW ist eine Kulturlandschaft voller Vielfalt und Inspiration. Hochrangige Veranstaltungen und ein spannendes Kulturprogramm bereichern und verbinden Bürger und Gäste. Unsere Kreismusikschule, regionale Kleinkunst, anspruchsvolle Feste und Chöre; Kunst und Künstler leisten einen wichtigen Beitrag dazu.

9 – Ehrensache Ehrenamt.

Viele Bürgerinnen und Bürger bringen sich ehrenamtlich ein: In Vereinen, Rettungsdienst, Katastrophenschutz, Feuerwehr, Integrationshelfer, Jugendarbeit oder in den Gremien von Orts- und Kirchengemeinden. Ich wertschätze und unterstütze das ehrenamtliche Engagement, denn ich weiß, wie sehr es SÜW bereichert.

10 – Demokratie leben.

Unsere demokratischen Werte gilt es in Zeiten von Populismus und Stimmungsmache mehr denn je zu schützen und zu wahren. Ich setze mich dafür ein, dass demokratisches Grundverständnis an unseren Schulen vermittelt wird, damit unsere Kinder faire Spielregeln und den offenen toleranten Austausch lernen.