Starke Dörfer – Gutes Zuhause

Wohn- und Lebensqualität bedeutet eine gute Infrastruktur in unseren Gemeinden. Wir investieren in den Werterhalt der öffentlichen Infrastruktur, in Schulen, Kitas, Straßen, Versorgungsleitungen. Zusammen mit den Ortgemeinden möchte ich ich die zahlreichen Fördermöglichkeiten des Landes nutzen – wie beispielsweise das Programm „Schwerpunktgemeinde“ – um die Strukturen in unseren Dörfern zu erneuern und für junge Familien attraktiv zu halten.

Gleichzeitig brauchen wir neuen Wohnraum und neue bezahlbare Wohnbauflächen. Auch geeigneter Wohnraum für ältere Menschen, neue Wohnformen und Angebote, die Gemeinschaft stärken, sind Themen mit denen wir uns aktuell beschäftigen. Dazu gehört eine gute medizinische Grundversorgung und ein funktionierender, bezahlbarer Öffentlicher Nahverkehr.

Das schnelle Internet kommt! Der Breitbandausbau an der Südlichen Weinstraße und in Landau-Land geht voran. Die damit verbundene Digitalisierung betrifft nahezu alle Bereiche unseres Lebens: Bildung, Energie, Gesundheit und Verkehr. Für die Wettbewerbsfähigkeit und Innovationskraft unserer Gemeinden ist es wichtig, bei dieser Entwicklung vorne dabei zu sein. Nur so lassen sich die vielfältigen Chancen auch nutzen, die der digitale Wandel für Wirtschaft, Verwaltung und Gesellschaft eröffnet.

Unsere Landschaft und die Lebensqualität in unseren 18 Dörfern sind einzigartig und die Grundlage für den Tourismus in Landau-Land. Der Weinbau hat ein zuvor noch nie gekanntes Niveau erreicht. Weit über unsere Grenzen hinaus sind wir als Urlaubsregion geschätzt. Der Tourismus ist eines unserer wirtschaftlichen Standbeine, deshalb ist es wichtig, dass wir gemeinsam – die Winzer, die touristischen Akteure und die Politik – unsere beliebte Marke „SÜW“ schützen und erhalten.